Prüfungsangst

Vor einer Prüfung zu stehen, dieses Gefühl kennt wohl jeder von uns. Aufregung macht sich breit und in der Prüfung sind manchmal all die gelernten Sachen weg, man blockiert, kriegt keinen Ton mehr heraus und....


Prüfungsangst ist ein Thema, das schon fast jeden einmal betroffen hat. Gerade bei Prüfungen, die über den weiteren Lebensweg entscheidend sind und für uns eine besondere Bedeutung haben. Hier wird entschieden, ob man seine Pläne verwirklichen kann, ob man zukünftig etwas darf oder nicht oder ob man einen bestimmten Job bekommt. Da ist es natürlich klar, dass sich Menschen im Vorfeld einer solchen Prüfung vermehrt Gedanken über den Ausgang machen. Problematisch wird es jedoch, wenn sich die Gedanken in eine Angst verwandeln. Prüfungsangst lähmt die Lernfähigkeit, hemmt das Gedächtnis und kann letztendlich den Ausgang der Prüfung gefährden.


Während der Entwicklung der mentalen Prozesse  kann sich Prüfungsangst erstmals im Alter zwischen 8 bis 11 Jahren entwickeln. Als ursächlich werden schlechte Leistungen gesehen, die das Selbstwertgefühl der Betroffenen, das auf Leistungsfähigkeit beruht, kompromittieren. Prüfungsangst tritt bei Menschen mit Lernbehinderungen und Verhaltensauffälligkeiten vermehrt auf.1) 


Aber auch hier hat die Hypnose schon eine lange Tradition in der Behandlung solcher Ängste. Und es ist natürlich besser, wenn Sie entspannt in die Prüfung gehen können.


 

P.S.: Vielleicht können wir Ihnen die Angst vor der Prüfung nehmen. Für die Prüfung lernen müssen SIE aber trotzdem!