Rauchentwöhnung

Wenn über Hypnose gesprochen wird, dann fällt den meisten Menschen die Rauchentwöhnung ein. Kein anderes Verfahren ist aber so von Mythen begleitet, wie Hypnose. Den meisten Menschen nur bekannt von Hypnoseshows im Fernsehen, ist Hypnose eigentlich als Therapiemethode entwickelt worden. Seit geraumer Zeit sind Suggestionen und Trancezustände auch Bestandteil der Rauchentwöhnung geworden. Nicht zuletzt bestätigte 2006 der wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung der Hypnosetherapie eine nachgewiesene Wirksamkeit im Bereich Nikotinabusus.

Nicht zuletzt waren die Untersuchungen von Dr. Cornelie C. Schweizer unter Leitung von Prof. Dr. Dirk Revenstorf am MEG Tübingen dafür ausschlaggebend, dass die Hypnosetherapie bei der Rauchentwöhnung eine so große Rolle spielt. Auch wir lehnen uns an die Methoden des MEG an und arbeiten nach dem Tübinger Programm.

Aber wie läuft nun solch eine Raucherentwöhnung ab? In der Regel arbeiten wir hier in Einzelsitzungen, da sich gezeigt hat, dass Einzelsitzungen weitaus effektiver und individuell anpassbarer sind. Zunächst gibt es ein Vorgespräch, in dem Motivation und Kontraindikationen abgeklärt werden. In diesem Vorgespräch werden natürlich auch noch einige Hinweise zum Vorgehen besprochen.