Wer Zigaretten raucht, kann das Risiko für schwere Verläufe erhöhen

„Coronavirus“ und „2019-nCoV“ ist die Bezeichnung für ein Virus, das erstmals im chinesischen Wuhan aufgetreten ist. Es gehört zur gleichen Viren-Gruppe wie Sars und Mers. Der offizielle Name des Coronavirus lautet SARS-Cov-2 und die dadurch verursachte Krankheit trägt den Namen Covid-19. Bei Covid-19 handelt es sich um eine Lungenerkrankung. Deshalb sollte sich die Frage gestellt werden, ob das Virus für Raucher besonders gefährlich ist. 

Der Virologe Christian Drosten hat das Sars-Virus mitentdeckt. „In China sind es die Männer, die rauchen“, sagt Christian Drosten. Laut Statistiken greifen dort nur etwa zwei Prozent der chinesischen Frauen zur Zigarette. Bei den Männern raucht hingegen jeder Zweite. Rauchen erhöhe das Risiko für schwere Verläufe. Das wäre am Beispiel China gut sehen. „Darum wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören“, erklärt der Virologe. Drosten meint, dass über die Auswirkungen des Rauchens von Zigaretten im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bisher wenig geredet worden sei.

Auch der Virologe Hendrick Steeck vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Rauchen auf die Schwere von Covid-19.Eine Vorschädigung der Lunge und der Atemwege könnte womöglich ein Co-Faktor für einen schweren Verlauf von Covid-19 sein“, sagt  Streeck .

Sicher ist, dass Rauchen die Lunge schädigt und das es deshalb nicht förderlich ist, weiter zu rauchen!

Hören auch Sie auf zu rauchen und gehen der Gefahr eines möglichen schweren Verlaufes eine solchen Erkrankung aus dem Wege. Und wenn sie es allein nicht schaffen - Wir helfen Ihnen!