Unser Menschenbild

Unsere Philosophie und Menschenbild

Hier finden Sie einige der Grundgedanken und philosophischen Grundannahmen, die wir in der Therapie vertreten. Sie beruhen auf unsere gemachten Erfahrungen, die wir über die Jahre machen konnten.

 

Während der Blick auf den Klienten früher eher defizitorientiert war (das bekommt er nicht hin, da versagt er), sieht die moderne Hypnotherapie den Klienten in seinen Ressourcen und Fähigkeiten und nutzt das Potential und die speziellen Begabungen des Klienten für die Therapie.
So klagen manche Klienten darüber, in vielen Bereichen nicht gelassen reagieren zu können. Bei genauer Nachfrage finden sich jedoch meist Situationen, wo sie die gewünschte Gelassenheit haben. Oft gelingt es, die dort vorhandenen Fähigkeiten auf die Kontexte zu übertragen, in denen sie gebraucht werden.
Unserer Erfahrung nach, sind bei fast allen Menschen die meisten Fähigkeiten vorhanden, die sie brauchen, um ihr Leben meistern zu können. Häufig werden Sie nur nicht ausreichend genutzt und aktiviert.

Betriebsblind

 

Menschen gewöhnen sich an ihre Lebensbedingungen. Während plötzliche Veränderungen oft bewusst registriert werden, entgleiten sehr langsame Veränderungen oder gleichbleibende Zustände unserem Bewusstsein. (Eine schlechte Beziehung wird einem erst bewusst, wenn man sie hinter sich hat. Dann fragen sich viele Menschen, wie sie sich so etwas antun konnten) Eine Fülle von Störungen und Probleme entstehen, weil den Betroffenen nicht bewusst ist, was genau schief läuft. Diese Betriebsblindheiten lassen sich schnell und effektiv auflösen.Fähigkeiten auf die Kontexte zu übertragen, in denen sie gebraucht werden.

Unserer Erfahrung nach, sind bei fast allen Menschen die meisten Fähigkeiten vorhanden, die sie brauchen, um ihr Leben meistern zu können. Häufig werden Sie nur nicht ausreichend genutzt und aktiviert.

Jeder Mensch ist einzigartig

Milton Erickson betonte in seinen Arbeiten, dass jeder Mensch ein einzigartiges Individuum sei. Nach unserer Erfahrung wird eine Therapie dann richtig effektiv, wenn sie auf die spezifischen Bedürfnisse des Klienten zugeschnitten ist.

Je nach Problem, Störung oder Ziel des Klienten sind unterschiedliche Methoden und Techniken sinnvoll. Psychotherapeuten, die nur einen Ansatz vertreten, sind wie Automechaniker, die nur einen Schraubenschlüssel haben. Erst die Kombination verschiedener Methoden und Verfahren erlaubt eine auf den Klienten zugeschnittene Therapie.

Beschränkung auf die Symptome?

Manche Symptome und Störungen entstehen auf Grund von unangemessenen Strategien und zu wenigen  Handlungsalternativen. Die Menschen haben viel mehr Einfluss auf sich selbst als sie glauben. Meist können sie sich in einem erforderlichen Maß selbst steuern. Leider in vielen Fällen aber auch fehlsteuern.

So glauben viele Menschen, sie seien schmerz- oder lärmempfindlich. Die wenigsten realisieren, dass sowohl Schmerz- wie Lärmempfindlichkeit nicht eine angeborene Eigenschaft ist, sondern auf fehlerhaften Verarbeitungsstrategien von Schmerz- und Lärmreizen beruht.

 

Passende, effektive Strategien der Lebensbewältigung sind nicht angeboren, aber man kann sie lernen.

Liebe es, verändere es oder gehe…

Nicht alle Probleme, unter denen Menschen leiden, haben sie selbst geschaffen. Oft sind die Rahmenbedingungen problematisch und den menschlichen Bedürfnissen nicht angemessen oder unpassend für die spezielle Person. Ziel einer Beratung oder Therapie kann nicht in jedem Fall sein, sich mit den vorherrschenden Voraussetzungen zu arrangieren und sich diesen zu fügen. Vielmehr sollte man die Möglichkeiten abwägen, in wie weit sich die Rahmenbedingungen verändern lassen. Nach unserer Erfahrung ist dies oftmals möglich, auch wenn nicht selten der Eindruck besteht, dass die Bedingungen nicht änderbar sind. In anderen Fällen kann es sinnvoll sein, sich nach Alternativen umzusehen und das System, unter dem man leidet, zu verlassen. Auch hier glauben viele Klienten fälschlicherweise keine Wahlmöglichkeiten zu haben.

 tegien von Schmerz- und Lärmreizen beruht.

 

Passende, effektive Strategien der Lebensbewältigung sind nicht angeboren, aber man kann sie lernen.