Gewichtsreduktion

Es wäre eine schöne Vorstellung: ich kann essen was und wie viel ich möchte und die Hypnose wird es schon richten. Leider klappt es mit dieser Vorstellung nicht. Obwohl Hypnose ein sehr geeignetes Mittel ist, um Pfunde leichter verlieren zu können, bleibt immer noch die Mitarbeit des Klienten die Hauptaufgabe. Wunder sind auch hier die Seltenheit. Es gibt zwar Klienten/innen, die innerhalb von vier Wochen bis zu 15 kg abnehmen, realistischer ist anfangs jedoch 1 bis 3 kg pro Woche.

Wie gehen wir vor: Es gibt immer ein Vorgespräch, indem abgeklärt wird, ob nicht möglicherweise Kontraindikationen vorliegen (Schilddrüsenerkrankungen, Hashimato-Syndrom, Hormonstörungen z.B. aufgrund der Wechseljahre, Einnahme von Cortison, Blutdruckmedikamenten oder anderen gewichtssteigernden Medikamenten). Wir bitten den Klienten ein so genanntes Therapietagebuch zu führen, in dem alles aufgezeichnet wird, was gegessen oder getrunken wurde. Ebenso raten wir an, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen.

Dass Hypnose auch bei der Gewichtsreduktion wirkt, hat wieder einmal das MEG Tübingen und Prof. Dr. Dirk Revenstorf nachgewiesen. Natürlich kann Hypnose nur bewirken, was der Körper erlaubt. Jeder Körper ist anders, jeder Stoffwechsel ist individuell. Aus diesem Grunde lassen sich keine Pauschalaussagen treffen, wie schnell man mit Hypnose wie viel abnehmen kann. In der Regel vereinbaren wir zunächst einmal drei Termine und ziehen daraus ein Resümee und entscheiden danach, wie weiter verfahren wird.